Unser Engagement

7 x 73 -
für eine tägliche Fährverbindung
zu den Landungsbrücken

Wir – eine kleine Gruppe bestehend aus Unternehmerinnen von der Elbinsel – sehen eine sinnvolle Erweiterung unserer ÖPNV-Anbindung zum Festland in der Erweiterung der Fährlinie 73 ab Ernst-August-Schleuse.

Wir haben über 6.000 Unterschriften gesammelt, sind im Sommer 2017 an sieben Freitagen mit TamTam und Musik ins Wochenende gefahren und versuchen mit Politikern und Entscheidern ins Gespräch zu kommen.

Fest steht, dass wir aufgrund diverser Baumaßnahmen am S-Bahn-Streckennetz am Wochenende auf den Schienenersatzverkehr angewiesen sind. Dieser fährt nach Berliner Tor.

Fest steht auch, dass wir aufgrund des hohen Bedarfes auf lange Sicht längere S-Bahnen und auch die U4-Verlängerung brauchen. Warum auf all das warten, wenn heute schon die Fähre 73 fahren könnte?

Wir haben die Seite www.fährtsie.de erstellt, damit jederzeit die aktuellsten FahrplanInformationen abgerufen werden können. Bitte beachte auch die twitter-Nachrichten der HADAG.

Wir sind motiviert und bleiben im Gespräch
www.facebook.com/7mal7

Umweltschutz in der Hotelerie

Wir haben uns vorgenommen, das Thema Umweltschutz konsequenter in unsere Unterkünfte einziehen zu lassen. Neben Energiespar-Beleuchtung, Wasserspar-Amaturen, 100%-Ökostrom, Klasse-A-Elektrogeräten und ökologischen Reinigungsmitteln versenden wir auch keine Papierrechnungen. Solltest Du sie benötigen, kannst Du Dir das PDF ausdrucken.

Derzeit widmen wir uns dem Recycling und der Müllvermeidung. Dazu haben wir nun ein kleines Nachbarschaftsprojekt angestoßen. Da aber noch nichts sicher ist, berichten wir ein anderes Mal genauer.

Aber was sicher ist: unsere Umwelt liegt uns am Herzen!

Kulturkanal

Der Veringkanal ist aus städtebaulicher Sicht etwas besonderes: auf der einen Seite befinden sich Industrie und Gewerbe und direkt gegenüber wird gewohnt. Als eine Art Pufferzone haben sich Kunst und Kultur dazwischengedrängelt. So dass sich vor einigen Jahren auch der Begriff Kulturkanal etabliert hat. Er verbindet die Honigfabrik im Norden mit dem Dockville-Gelände im Süden. Er ist ein Flaniermeile auf der einen Seite und ein Abflussrohr auf der anderen.

Wir Anrainenden mögen unseren Kanal und haben uns nun zu einem losen Bündnis zusammengeschlossen, um gemeinsam Visionen, Aktionen und Projekte umzusetzen:

(1) Seit September 2018 – regelmäßiger Stammtisch am 1. Mittwoch im Monat

(2) 23.03.2019 ab 13:00 Uhr – Kanal säubern im Rahmen von „Hamburg räumt auf“

(3) 05.06.2019 ab 18:00 Uhr – Kulturkanal blüht auf! Gemeinsames Säen von Blumen für Bienen

(4) 16.06.2019 ab 11:00 Uhr – Audio-Spazier-Tanz im Rahmen von 48h-Wilhelmsburg

(5) nach den Sommerferien 2019 – die Woche der offenen Türen